Risiken im Projekt – Definitionen und einige Gedanken

18 Jan

Im November 2013 habe ich mich in einem Blogbeitrag bereits mit dem Thema „Risikomanagement“ beschäftigt. Dieser Beitrag stößt nach wie vor auf eine gute Resonanz. Deshalb möchte ich das Thema nochmals aufgreifen. Heute geht es mir dabei aber nicht um anzuwendende Methoden. Ich erlebe es in Projekten immer wieder, dass zu den Begriffen wie „Risiko“, „Risikomanagement“, „Sicherheit“ etc. die unterschiedlichsten Vorstellungen existieren. Deshalb möchte ich an dieser Stelle den Blick wieder verstärkt auf Begriffe und Definitionen lenken.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Risiko im Projekt ein mögliches Ereignis, dass das Projekt negativ beeinflusst. Es wird definiert, als Kombination aus Eintrittswahrscheinlichkeit des Ereignisses und der jeweiligen Schadenshöhe. In diesem Zusammenhang wird hier der Begriff „Risikopotenzial“ verwendet.

Projektrisiken -Definition nach DIN 69905:

„Projektrisiken sind mögliche Ereignisse oder Situationen mit negativen Auswirkungen (Schäden) auf das Projektergebnis insgesamt, auf beliebige einzelne Planungsgrößen oder Ereignisse, die neue unvorhergesehene und schädliche Aspekte aufwerfen können.“ 

Risiken können also den Ablauf eines Projektes oder die Ziele eines Projektes gefährden.

Riskomanagement – Definition nach DIN 69905:

„Sicherung der Projekte durch erfassen und Bewertung möglichst aller risiken, sowie deren Bewältigung durch Maßnahmen zur Vermeidung, Versicherung, Milderung oder Abwälzung.“

Das Risikomanagement ist also eine Aufgabe innerhalb des Projektmanagements.

Übrigens: zunehmend werden neben den Risiken auch die Chancen (also die positven Abweichungen) im Projekt systematisch betrachtet.

Abschließend noch die Definition eines Begriffes, die in diesem Zusammenhang häufig erwähnt wird, und zwar der Begriff „Sicherheit“.

Unter „Sicherheit“ wird die Abwesenheit nicht tolerierbarer Risiken verstanden. Es ist also ein Zustand, der frei von unvertretbaren Risiken ist oder als gefahrenfrei angesehen werden kann!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: